header banner
Default

Um sorglos glücklich zu sein, muss man viel Geld ausgeben


Dagobert Duck, Quelle: Shutterstock

Er wäre in jedem Land glücklich.Bild: Shutterstock

Wie viel Geld braucht man, um sorglos glücklich zu sein? Eine Auswertung von Daten aus über 170 Ländern kommt zu teils überraschenden Ergebnissen.

Ein Artikel von

Glück kann man mit Geld zwar nicht kaufen – aber trotzdem erleichtert es viele Dinge. Aber wie viel Geld braucht man, um ein weitestgehend unbeschwertes Leben zu führen? Auf diese Frage gibt es natürlich keine pauschale Antwort, da diese sehr subjektiv ausfallen kann.

Allerdings gibt es eine objektiv festlegbare Grenze – ein bestimmtes Einkommensniveau, bei dem ein weiterer Anstieg des Einkommens keine Auswirkungen mehr auf das Glück einer Person hat.

Die Online-Geldwechselbank S Money hat die Daten von 173 Ländern ausgewertet und eben diesen Sättigungspunkt des Einkommens pro Land ermittelt. Die Analyse zeigt einige überraschende Erkenntnisse.

Die Auswertung von S Money zeigt etwa, dass man sehr viel Geld braucht, um im Iran glücklich zu sein – nämlich ein jährliches Einkommen von rund 223'300 Euro. Bei einem Bruttonationaleinkommen von etwa 3'140 Euro (Stand 2020) also eher Utopie als Norm im Iran. Das Land führt die Liste der Länder an.

In Sierra Leone in Westafrika reicht hingegen ein Jahreseinkommen von etwa 8070 Euro aus, um glücklich zu sein. Was für Schweizer nach vergleichsweise wenig Geld klingt, ist für viele Menschen aus Sierra Leone aber trotzdem unerreichbar. Das Land hat ein Bruttonationaleinkommen von gerade einmal knapp 475 Euro (Stand 2021) und zählt zu den ärmsten Ländern weltweit.

107'850 Euro (knapp 104'000 Franken) braucht man gemäss der Umfrage in der Schweiz, um glücklich zu sein. Zur Einordnung: 2022 verdienten rund 29 Prozent der Vollzeit erwerbstätigen Männer mehr als 104'000 Franken im Jahr, bei den Frauen waren es dagegen nur 17 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik ausrechnete.

Um in der Schweiz auf die 104'000 Franken zu kommen, braucht man einen Monatslohn von 8000 CHF (mal 13). Wie viele Schweizerinnen und Schweizer dies tatsächlich haben, zeigt die folgende Tabelle:

Bild

Der Statistik zufolge benötigt man in Deutschland ein Jahreseinkommen von etwa 76'370 Euro. Im Vergleich mit anderen Ländern liegen Realität und Idealfall in Deutschland dabei gar nicht so weit auseinander. 2021 betrug das Bruttonationaleinkommen 51'040 Euro.

In Europa steht übrigens Norwegen an der Spitze des Rankings. Wer in dem skandinavischen Land mindestens rund 109'700 Euro im Jahr verdient, lebt bequem. Damit belegt Norwegen im Gesamtranking den fünften Platz, dicht gefolgt von der Schweiz (107'850 Euro).

Verwendete Quellen:

  • smoney.com.au: «The Price of Happiness in Every Country»
  • destatis.de: «Basistabelle Bruttonationaleinkommen je Einwohner, Atlas-Methode»

Mehr zum Thema:

VIDEO: Wie viel Geld muss man verdienen um glücklich zu sein?
Finanzfluss

Löhne Bundesrat

VIDEO: Macht GELD glücklich? Wie viel Geld muss man verdienen um glücklich zu sein? Einfluss des Gehalts!
Champs Psychologie des Geldes

1 / 4

Löhne Bundesrat

Yves Rossier, Secretaire d'Etat Departement federal des affaires etrangeres (DFAE), s'exprime lors d'une conference de presse sur le theme “Le role de la Suisse et la gouvernance mondiale“, au Club suisse de la presse, ce mercredi 17 decembre 2014 a Geneve. (KEYSTONE/Martial Trezzini)

quelle: keystone / martial trezzini

«Mir bleiben anfangs Monat 1'500 Franken zum Leben»– Alleinerziehende erzählt

VIDEO: #kurzerklärt: Macht Geld wirklich glücklich?
tagesschau

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Unbekannte kappten in Rheinfelden Glasfaserkabel mit dem Bolzenschneider und schnitten so über die Festtage Tausende Nordwestschweizer vom Internet ab. Die Polizei tappt im Dunkeln.

In der Nacht auf Donnerstag sind in Rheinfelden AG Glasfaserkabel mit Bolzenschneider mutwillig zerschnitten worden. Aktuell sind 4000 Kabelnetzkunden vom Ausfall der Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse betroffen, wie der Anbieter Breitband.ch mitteilte.

Sources


Article information

Author: Erik Carroll

Last Updated: 1703872203

Views: 1047

Rating: 3.6 / 5 (106 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Erik Carroll

Birthday: 1971-02-10

Address: 04242 Michael View, Hartmanhaven, ID 47435

Phone: +3711553597185874

Job: Mechanical Engineer

Hobby: Dancing, Badminton, Rowing, Animation, Sewing, Reading, Video Editing

Introduction: My name is Erik Carroll, I am a multicolored, resolved, sincere, Gifted, valuable, audacious, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.